News

 

Spendenaktion für das Ambulante Kinderhospiz München!

 


 
   

Wir bedanken uns bei Euch!

Durch den
- Verkauf der Fliegendosen und vielen schönen Fliegenfischer-Artikeln
- zum zweiten Mal!!! - unerschöpflichen Einsatz von Maria Schmeißer beim Waffelbacken (insgesamt 60 kg Teig!!)
- und weiteren Einzelspenden
sind in zwei Tagen ein Gesamtbetrag von 3.259,00 € zusammen gekommen ist.

Der Scheck wurde an die Stiftungsgründerin, Frau Christine Bronner, und den Marketing-Repräsentanten, Herrn Peter Schmid, überreicht.

Vielen herzlichen Dank, auch im Namen des Ambulanten Kinderhospizes München an alle Spender!

         
     
 

Fotos von  Sepp Stöger und Ambulantes Kinderhospiz München

 


Geschafft!
Die EWF Fotogalerien 2018 sind online!

EWF 2018 IMG 9549 Klein          

Erleben Sie die EWF 2018 noch einmal: ein Rückblick in Bildern.

Viel Vergnügen beim Ansehen!

 


13. EWF 2018 - Wieder einmal eine tolle Veranstaltung...


Es ist schon fast ein kleines Phänomen, was sich alljährlich an einem Aprilwochenende im Münchener Vorland, genauer gesagt in Fürstenfeldbruck, abspielt. Wie auf Knopfdruck entwickelt sich eine regelrechte Sternfahrt. Am Ende finden sich Menschen aus zahlreichen Ländern in Europa und der Welt, sowie aus allen Ecken Deutschlands zusammen, um Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Das hat schon fast etwas Ähnlichkeit mit dem Hochzeitsflug der Eintagsfliegen.......kurz, intensiv und leidenschaftlich! Und mit Leidenschaft hat diese Zusammenkunft auch zu tun. Allen Menschen, die sich für ein Wochenende im Veranstaltungsforum des ehemaligen Klosters treffen, ist eines gemein: Die gelebte Passion für eines der schönsten Hobbys, welches man sich denken kann - die Fliegenfischerei.

DSC03396   DSC02896   DSC03086   DSC03152


Am 14. und 15. April war es dann wieder soweit. Das Veranstalterteam hatte, nach intensiver und akribischer Vorbereitung, zur 13. Erlebniswelt Fliegenfischen - kurz auch EWF - in Fürstenfeldbruck geladen. In vielen Kulturen ist die Dreizehn eine Unglückszahl. Es gibt Fluggesellschaften, die keine 13. Sitzreihe haben, Hotels, die kein 13. Stockwerk haben bzw. keine entsprechende Zimmernummer vergeben, oder Sportveranstaltungen, bei denen keine entsprechende Startnummer vergeben wird. Doch war an diesem Wochenende Nomen gleich Omen?

Mitnichten, denn man schaut seitens der Veranstalter, Aussteller, Akteure und Besucher auf eine äußerst gut gelungene Veranstaltung mit einem enormen Zuspruch zurück. Die rund 3.500 Besucher belegten anhand von zufriedenen und fröhlichen Gesichtern, dass es auch im Jahr 2018 erfolgreich gelungen war, ein interessantes Programmpaket zu schnüren. Dafür spricht auch die positive Resonanz der 115 Aussteller, die die Messe für sich einheitlich als großen Erfolg verbuchten. 15 namhafte und bekannte Werfer aus 11 Nationen demonstrierten ihr Können am großen Wurfpool und nicht weniger als 40 Fliegenbinder aus aller Welt zeigten, wie man aus Feder-, Fell- und Kunstmaterialien Fliegen bindet, welche zum Teil schon als kleine Kunstwerke bezeichnet werden können.

DSC03124   DSC03440   IMG 1494   IMGL4507


Aber auch sonst war noch enorm viel geboten. Vom Rutenbau, der live verfolgt werden konnte, bis zum Erstellen eines geknüpften Vorfaches wurde jede Interessensrichtung bedient. Gut 1000 Besucher besuchten interessiert die zahlreichen Vorträge und Referate und über ganz besonders großes Interesse konnte sich Gerd - Peter Wieditz freuen, der die größten Schätze seiner Sammlung von historischem Fliegenfischergerät und Fliegenfischerliteratur mitgebracht hatte und diese zusammen mit den Leihgaben von Bernd E. Ergert, ehemaliger Direktor des Münchner Jagd- und Fischerei-Museums, präsentierte. Mit großer Aufmerksamkeit wurde ihm beim Binden historischer Muster mit alten Materialien zugesehen - ein wahrhaft interessanter Ausflug in die Frühgeschichte der Königsdisziplin des Angelsports!

Nicht unerwähnt bleiben darf auch die 11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden, welche wieder einmal viel Resonanz erlebte. 127 Einsendungen aus 12 Nationen hatten den Weg zu den Punktrichtern gefunden.
Seitens des Veranstalterteams erfreute man sich besonders über den enormen Zuspruch beim Kinder- und Jugendprogramm. An Nachwuchs für die Fliegenfischerszene scheint es also gottlob nicht zu mangeln.

Längst hätte die EWF namentlich ein Upgrade zur "Internationalen" Erlebniswelt Fliegenfischen verdient, denn die Akteure und Aussteller kamen 2018 aus nicht weniger als 29 Nationen. Das unterstreicht eindrucksvoll die starke Gewichtung als eine der Leitmessen für die Fliegenfischerei im europäischen Raum.

Wenn Sie nicht dabei sein konnten, dann merken Sie sich doch das Wochenende vom 6. und 7. April 2019 in Ihrem Terminkalender vor. Dann öffnen sich die Tore zur 14. Auflage der Erlebniswelt Fliegenfischen. Das Veranstalterteam dankt allen Akteuren und Besuchern aus nah und fern für ein gelungenes und erfolgreiches Happening und würde sich freuen Sie alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

IMG 1680   IMG 0667   IMGL4868   DSC03471
             
DSC03586   IMGL5221   DSC03577   DSC03456

Text: Detlef Henkes
Fotos: Antje Eilhardt und Wolfgang Ackermann 

 


Gewinner der 11. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden - wir gratulieren!!

 

Kategorie: Trockenfliege

1. Platz - Györfi Zsolt - Rumänien
2. Platz - Marcos Prado - Spanien
3. Platz - Martin Weidisch - Deutschland
4. Platz - Jens Kilian - Deutschland
5. Platz - Christian Kölle - Deutschland


 
     
           

Kategorie: Streamer

1. Platz - Jürgen Bartsch - Deutschland
2. Platz - Jens Kilian - Deutschland
2. Platz - Bodo Hoffmann - Deutschland
4. Platz - Antonio Piscione - Italien
5. Platz - Raimund Hinz - Deutschland

       
           

Kategorie: Realistische Fliege

1. Platz - Juan Carlos Cambronero - Spanien
2. Platz - Joaquin Lopez Quintas - Spanien
3. Platz - Alfons Schefold - Deutschland
4. Platz - Tim Born - Deutschland
5. Platz - Holger Herold - Deutschland

       
           
                                              
Vielen Dank an Daiichi / Angler Sport Group und die EWF für das Sponsoring!

Weitere Informationen und Fotos zu den Fliegen auf ....

 


Ankündigung – offizielle Eröffnung und Begrüßung des Fachsymposiums zum Thema „Fischprädatoren im Alpenraum“ am Samstag, den 14. April, um 15:00 Uhr

 

Bocklet     Wir freuen uns zur diesjährigen Erlebniswelt Fliegenfischen im Veranstaltungsforum Fürstenfeld den 1. Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages Herr Reinhold Bocklet, MdL und Herrn Oberbürgermeister der Stadt Fürstenfeldbruck, Erich Raff, zu begrüßen. Sie werden die Eröffnung des Fachsymposiums durch ihre Grußworte feierlich mitgestalten.

Lesen Sie mehr zum Fachsymposium.
  Sylvia Dobler Raff Rathaus20170206 17

Mehr Informationen zu Mathias Lilleheims Casting Demo

Folgen Sie dem folgenden Link, wenn Sie mehr Informationen zu Mathias Lilleheims Castinge Demo "Die drei Musketiere des Fliegenwerfens", die er auf der EWF 2018 geben wird, haben wollen:

Die drei Musketiere des Fliegenwerfens

  MathiasLilleheim Portrt

STROFT Knotenkunde auf der EWF


1.1.09 logo stroft 
        Am Stand von WAKU – STROFT Fishing Lines, im EG der Tenne, könnt Ihr euch dieses Jahr nicht nur wie gewohnt mit Material eindecken. Es wird auch eine STROFT Knotenkunde stattfinden. Dort zeigen euch die Experten in Sachen Schnur wie der Uniknoten perfekt gebunden wird und dann 100% der Tragkraft hält! Schaut vorbei!

Die EWF unterstützt das AKM!

Nicht das Leben mit Tagen – sondern die Tage mit Leben füllen.
Getreu diesem Leitspruch betreut die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) seit 2004 Familien mit Ungeborenen, Neugeborenen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen, aber auch betroffene junge Erwachsene mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung, sowie auch schwerstkranke Eltern mit Minderjährigen im Haushalt. Ab der Diagnose der Erkrankung, im Krankenhaus und zu Hause, bis über den Tod hinaus ist die Stiftung AKM für die gesamte Familie da. Das  Angebot wird in München und ganz Bayern angeboten und es ist für die betroffenen Familien kostenlos.
     ambulantes Kinderhospiz
       
Das Team wird bei dieser Arbeit von hauptamtlichen Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und von über 200 Ehrenamtlichen in den Bereichen Krisenintervention, Familien- und Trauerbegleitung unterstützt. Ziel soll es sein den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken.
 
Bereits seit 2013 unterstützt die Erlebniswelt Fliegenfischen mit vollem Engagement die Arbeit der Stiftung AKM. Damit trägt sie dazu bei, dass bayernweit über 350 betroffene Familien multiprofessionell versorgt werden können. Die Stiftung AKM sagt von Herzen DANKE, für diese wunderbare und beständige Unterstützung.     

Ladies aufgepasst - 10 Jahre Frauenprogramm!
Spaßiger Wettbewerb für Fliegenfischerinnen mit Glenda Powell!


Aufruf an alle nicht-Profi Fliegenfischerinnen, an einem 3-minütigen Wettbewerb, Zielwerfen auf Ringe, teilzunehmen. Die drei Ladies, die die meisten Ringtreffer innerhalb von drei Minuten schaffen, werden Preise gewinnen.

Treffpunkt am Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr beim Wurfareal im Innenhof vor der Tenne (siehe Foto).

Glenda
freut sich auf viele Ladies, die Lust haben, den Spaß mitzumachen.
         Ladies 4
           
2018 DSC00548 klein   2018 IMG 9688 klein   2018 IMG 2573 klein

11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden - Bekanntgabe der Jury und Siegerehrung


Bekanntgabe der Jury

Wir freuen uns, die Namen der Jury bekannt zu geben, die die Bewertung der Fliegen auf der EWF 2018 vornehmen wird.

  • Gerd-Peter Wieditz - Deutschland
  • Roman Moser - Österreich
  • Theo Atanassov - Bulgarien-Deutschland
  • Andrés Touceda - Spanien
       


Siegerehrung

Die Siegerehrung der Gewinner der Meisterschaft findet am Sonntag, 15. April 2018, um 12 Uhr im Innenhof vor der Tenne statt.

Weitere Informationen...

        Ladies 4

Siegerehrung Kinderfliegenbinden am 15. April

2018 IMG 9715 klein         

Siegerehrung und Bekanntgabe Preisträger des Bindewettbewerbs für Kinder und Jugendliche am Sonntag 15. April um 15:00 Uhr am Kinderfliegenbindetisch.

Lesen Sie mehr über das Programm...


Neue Bücher von Hans Eiber auf der EWF erhältlich

Am Stand vom Einsteigerprogramm stellt Hans Eiber seine neuen Bücher vor.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen den Autoren an seinem Stand im Foyer der Tenne zu besuchen.
    BLVBuch2   BLVLogo   BLVBuch1

Wir sind begeistert!! 

       

Die 11. Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden hat mit 127 Einsendungen aus 12 Nationen eine überaus große Resonanz erfahren.

Fantastische Fliegen wurden eingesendet!

Vielen Dank dafür!


Programmübersicht zur 13. Erlebniswelt Fliegenfischen direkt auf der Veranstaltung zu bekommen!

An beiden Tagen liegen für Sie Programme mit den detaillierten Übersichten zu den Wurfdemos,
Vorträgen usw. an der Kasse, beim Eingang und am EWF-Infostand aus!
          EventProgramme2018

Reisende Fliegenfischer-Puppen

Fliegenfischer Puppen      

Wir machen uns bald auf die Reise von Irland nach Deutschland und freuen uns, euch all auf der EWF zu sehen. Ihr könnt uns am Frauenprogrammstand käuflich erwerben.

Unsere besondere Überraschung ist, dass Elaine Munn uns höchstpersönlich begleiten und an Glendas Stand im Foyer der Tenne ihre Handwerkskunst zeigen wird.


Brandneuer SPOOL TOWER Spin auf der EWF

friends of flyfishing präsentiert diese Jahr auf der EWF den brandneuen SPOOL TOWER Spin.
Endlich eine gute, griffbereite Lösung für bis zu 30 Flash-und Langhaarmaterialien.
Modelle für Flashlängen von 25cm bis 60cm .
Zusätzlich noch viel Platz für Werkzeug, Lack-und UV Flaschen,…
Der große Vorteil durch seine schwenkbare Galgenkonstruktion ist è er braucht keinen Platz am Bindetisch! 
Überzeugen sie sich selbst von den einzigartigen SPOOL TOWER Modelle von friends of flyfishing.

Sie finden uns wie immer in der Tenne/EG.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!

      SPOOL TOWER Spin2  
    SPOOL TOWER Spin1     SPOOL TOWER Spin3  

Babyfish - das erste Mal auf der EWF

Bei allen Fragen rund um die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Fischbestände mit Brutboxsysteme kommen Sie zum Stand S 71 in den Säulensaal.
Das babyfish-Team ist vor Ort und freut sich auf Ihren Besuch.
     
babyfishlogo   Brutksten

Das erste Mal nach 9 Jahren wieder dabei - Andy Murray aus Schottland!

AndyMurray1

2009 war er zuletzt auf der EWF -  Wir freuen uns, den witzigen und charmanten Schotten bei uns zu haben.

Mehr über Andy ...

 


Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - die helfende Hand ist gefunden!
Tatkräftige Unterstützung an einem Ausstellerstand gesucht

EWF Logo klein web       Aussteller der EWF sucht noch nach Helfern an seinem Stand auf der EWF am 14. und 15. April 2018. Fachkenntnisse zu Ruten, Rollen, Schnüren allgemeiner Art sollten vorhanden sein.
Bei Interesse bitte bei uns melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 


Der "shooting duck" - Einfach einfach Fliegenfischen - Wieder auf der EWF 2018


Bericht von Olaf Ebert: Nachdem wir uns entschieden hatten uns die Idee patentieren zu lassen, gingen wir 2016 auf die EWF, um den shooting duck einem breiten Puplikum von Fliegenfischern vorzustellen. Die große positive Resonanz und die Vorbestellungen einiger Interessenten ermutigten mich schließlich, viel Geld in die Hand zu nehmen und die Serienproduktion in Auftrag zu geben. Danke EWF!

Inzwischen fischen über 1000 Fliegenfischer in Europa mit dem Shooting Duck. Dieses Jahr werden wir mit unserem Produkt wieder auf der EWF 2018 vertreten sein.

Mit dem shooting duck haben wir eine Lösung und wirkliche Alternative zu den konventionellen Methoden für den Umgang mit der Fliegenschnur geschaffen. Die Vorteile des shooting duck: 

  • Energiesparend, durch die wenige Reibung der Schnur auf dem shooting duck kann ich früher die Schnur schießen lassen.
  • Schnurschonend, da die Schnur nicht den Boden berührt, keine Verletzung an scharfkantigen Steinen.
  • Relaxtes Fischen, Konzentration auf das Fischen nicht auf die Schnur.
  • Ergonomisch, lässt man die Schnurhand nach unten fallen/baumeln kommt sie quasi schon am shooting duck vorbei.
  • Größere Weiten mit weniger Aufwand bzw. Energieeinsatz.
  • Klein und leicht (95 gramm), behindert nicht beim Keschern und ist Platzsparend im Koffer
  • Den breiten Gürtel kann ich auch für andere Zwecke nutzen.
  • Für Links – und Rechtshänder geeignet
  • Zu 100% Made in Germany
    ShootingDuck1
       
ShootingDuck2   Shooting duck   ShootingDuck3

Wurmbader Angelgeräte auf der 13. EWF!

 

Am Stand von WURMBADER Angelgeräte wird wieder die führende US-Marke SAGE u.a. mit den neuen Rutenserien SALT-HD und FOUNDATION sowie der Rollenserie SPECTRUM präsentiert.

Des Weiteren der Schnurhersteller RIO mit einer umfangreichen Auswahl an Fliegenschnüren, Tippets und Vorfächern.

Neu am Stand TOG 4 wird dieses Jahr auch das komplette Programm des japanischen Premium-Fliegenhaken-Herstellers TIEMCO zu finden sein.

Abgerundet wird der Messeauftritt von WURMBADER Angelgeräte durch eine Auswahl an Rollen, Tools, Bindewerkzeugen, Fliegendosen und Vorfächern der bekannten Marke TRAUN RIVER PRODUCTS.


The Whisky-Corner - 10. Sonderedition zur EWF 2018! 

 

Bei der diesjährigen Abfüllung des „Fliegenfischerwhiskys“ handelt es sich um eine Jubiläumsabfüllung – „10 Jahre Classic Salmon Flies“. Für diesen besonderen Anlass konnten wir natürlich auch einen besonderen Whisky finden: einen Royal Brackla, destilliert im Jahr 2006 und abgefüllt im Jahr 2017.

Dieser Single Malt Whisky ist 11 Jahre alt, hat einen Alkoholgehalt von 43 Vol. % und ist ohne Farbstoff. Abgefüllt wurde er wie die meisten der 10 Whiskys bisher durch den renommierten unabhängigen Abfüller Signatory. Durch die neue Gestaltung des Etikettes rückt auch die Fliege etwas mehr in den Vordergrund. Dabei handelt es sich dieses Jahr um die „Green Highlander“, dressed by Ken Middlemist, The last Hardy Salmon Fly Dresser.

Der Whisky kostet dieses Jahr 49,90 € und es stehen wieder 60 Flaschen zur Verfügung. Aus Anlass des Jubiläums gibt es außerdem eine Kostprobe in einem kleinen Fläschchen dazu. Der Royal Brackla ist ein sehr weicher, milder und malzig-süßer Whisky ohne Rauch.

  Whisky2018

Liebe EWF Besucher, die mit dem Wohnmobil oder dem Camper anreisen...

Es gibt wunderschöne, neu eingerichtete Parkplätze für Wohnmobile unweit des EWF Geländes... bitte nutzen Sie diese.
Hinweis: Es ist nicht mehr gestattet, die zum Veranstaltungsforum gehörenden PKW Parkplätze mit Wohnmobilen oder Campern zu belegen und zu übernachten.

Weitere Informationen zu den Wohnmobilparkplätzen finden Sie unter diesen Links:

https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/id/pa_wohnmobil.html

https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/gfx/F1F9A8031DEA636FC1257F17005AC129/$file/Flyer%20WoMo%20Stellplatz.pdf

 
 

 


Internationale Runde lädt zur gemeinsamen Diskussion über Fischprädatoren - Fachsymposium „Fischprädatoren im Alpenraum“ auf der EWF ein!
  

Schirmherr: MdL Reinhold Bocklet, Landtagsvizepräsident und Landwirtschaftsminister a.D.

Thema der Veranstaltung:
Bestandsentwicklung von Fischprädatoren und deren Einfluss auf Fischbestände im Alpenraum sowie Möglichkeiten des Managements im Einklang mit Rechtsvorschriften von EU, Bund und Ländern

Ort...

Flyer Download

       

 


Neu auf der EWF! Fliegenfischen in Kamchatka ... Wer träumt nicht schon lange davon?

  

Unberührte Natur, fischreiche Wildbäche, eine Vielfalt an Lachsen, Regenbogenforellen und anderen Flussfischen, ab und zu ein fischender Braunbär, …
In Fernen Osten Russlands lässt sich der Alltag vergessen und alles dreht sich nur mehr um Fliegen und Fische.

Lisa Veverka ist seit über 20 Jahren die Spezialistin für Abenteuerreisen nach Kamtschatka. Mit professionellen Partnern bietet sie nicht nur Fliegenfisch-Touren an, auch für Vulkantrekking, Bärenbeobachtung und Skitouren ist Kamtschatka das reinste Paradies.

Sie finden Lisa Veverka mit ihrem Stand S 74 im Säulensaal.

       

 

2018 baeren klein        

 


Programm "Wurfdemos" ist online!
 

 
 
   

15 Einhand- und Zweihand-Profis aus unterschiedlichen Ländern führen ihre Techniken und Würfe an einem der beiden Casting Pools vor.

Zum Casting-Programm...

 

 


Eine Bitte an alle Fliegenbinder!

   

Seit 2013 unterstützen die EWF, ihre Aussteller und viele Besucher die großartige Arbeit des Ambulanten Kinderhospizes in München durch einen Stand auf der EWF und Spenden.

Das Ambulante Kinderhospiz München – AKM unterstützt umfassend und professionell Familien mit schwerst- oder unheilbar kranken Ungeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das AKM wird auch heuer wieder auf der EWF sein und seine Arbeit vorstellen.

In den vergangenen Jahren haben wir die eingesandten Fliegen der vergangenen deutschen Meisterschaften im Fliegenbinden und bereits viele gespendete Fliegen in 10er Boxen für diesen Zweck verkauft.
Auch dieses Jahr möchten wir Sie, liebe Fliegenbinder, bitten, wenn Sie die eine oder andere Fliege übrig haben, diese uns bzw. dem Kinderhospiz zu schenken.

Der Erlös der verkauften Dosen und Fliegen geht zu 100% an das Ambulante Kinderhospiz München.

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden, um bei der Aktion mitzumachen.
Ihr EWF Team

Weitere Informationen:

www.kinderhospiz-muenchen.de

www.kinderhospiz-muenchen.de/ewf-uebernimmt-patenschaft-fu…/


Wieder auf der EWF - Angebot der Fly Fishers International: Troubleshooting-Trainingseinheiten!


 
   

Instruktoren der Fly Fishers International bieten kostenlos 30-minütige „one-to-one“ Einführungs- oder Troubleshooting-Trainingseinheiten an.

Hätten Sie gerne eine 30-minütige Einführung zu der wunderbaren Welt des Fliegenfischens mit der Einhandrute?
Wir helfen beim Anfang!

Die erste Erfahrung mit einer Zweihandrute?
Doch, wir helfen Ihnen!

     

Verfügbare Zeiten am Samstag und Sonntag:

10:00 – 10:30
10:30 – 11:00
11:00 – 11:30
11:30 – 12:00

13:00 – 13:30
13:30 – 14:00
14:00 – 14:30
14:30 – 15:00
15:00 – 15:30


Das Vortragsprogramm ist online!

Das detaillierte Vortragsprogramm ist veröffentlicht.

Vorträge am Samstag 14. April 2018

Vorträge am Sonntag 15. April 2018
       

 


Beliebte Sonderprogramme wieder auf der EWF 2018 vertreten!

Wie in den vergangenen Jahren bietet die EWF wieder die beliebten und stark besuchten Programme an speziell für

      Frauen
http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/…/…/frauenprogramm
      Einsteiger
http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/…/einsteigerprogr…
      Casting Clinic für Einhandrute
http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/…/casting-clinic-…
 
      Casting Clinic für Zweihandrute
http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/…/casting-clinic-…

Die Liste der Fliegenbinder 2018 ist online!

Viele bekannte Fliegenbinder, darunter Sieger internationaler Bindewettbewerbe, bieten Ihnen auf der EWF 2018 ein lehr- und abwechslungsreiches Fliegenbindeprogramm.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Zu den Fliegenbindern...

       

Drei Gewinner der 11. Offenen Deutschen Meisterschaft im Fligenbinden als Fliegenbinder auf der EWF 2019!

   

Auf Vorschlag von Gerd-Peter Wieditz, dem Initiator der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden, werden drei Gewinner der 11. Fliegenbindemeisterschaft eingeladen, auf der 14. EWF im April 2019 zu binden.
Bislang konnten schon mehrere Gewinner auf der Bühne der EWF begrüßt werden, u.a. Erwin Tibad, Karl Flick, Holger Herold, Jay Lee, Regine Maghuna …

Wir freuen uns über die bereits eingetroffenen Einsendungen und hoffen auf viele mehr. Noch sind 4 Wochen Zeit!

11. Offene Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden

 


Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen – EWF sponsert die Offizielle Schweizer Fliegenbindemeisterschaft!

Nach bereits 11 Jahren erfolgreichem Sponsoring der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden sponsert die EWF nun auch die Offizielle Schweizer Fliegenbindemeisterschaft .
Zukünftig wird ein Gewinner der Offiziellen Schweizer Fliegenbindemeisterschaft eingeladen, auf der Bühne Fliegen zu binden.
In den nächsten Tagen werden wir einen der Gewinner aus der erstenSchweizer Fliegenbindemeisterschaft als Fliegenbinder zur 13. EWF willkommen heißen.

Wir dürfen gespannt sein! 

   
 
 

 


Die Liste der Werfer 2018 ist online!
 

 
 
   

15 weltweit bekannte Werfer zeigen unterschiedliche Wurftechniken/Wurfstile sowie das Werfen mit der Ein- oder Zweihandrute

Zur Liste der Werfer...

 


Sonderausstellung - Ein historischer Streifzug durch die Fischerei auf der 13. EWF!

Die Sonderausstellung der 13. EWF 2018 beschäftigt sich mit der Geschichte und der Entwicklung in der Fischerei und ist wieder im Foyer der Tenne zu sehen.

Wir bedanken uns bei Herrn Bernd E. Ergert für die Leihgaben und bei Herrn Gerd-Peter Wieditz, der ebenso viele seiner gesammelten Exponate zur Verfügung stellen sowie die Sonderausstellung aufbauen und betreuen wird.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Sonderausstellung zu begrüßen.

Lesen Sie mehr zur Ausstellung...

   
 
  IMG 7729

 


BJV-KREISGRUPPE FÜRSTENFELDBRUCK e.V. im Landesjagdverband Bayern e.V. auf der Erlebniswelt Fliegenfischen!

Wir freuen uns, zum zweiten Mal auf der EWF die BJV-KREISGRUPPE FÜRSTENFELDBRUCK e.V. im Landesjagdverband Bayern e.V. begrüßen zu dürfen, die aufgrund unserer vielen umwelt-, gewässer- und tierschutzbezogenen Aktionen, Sonderausstellungen auf uns aufmerksam geworden sind.

Im Obergeschoss der Tenne werden sie einen kleinen Stand haben. Sie werden sich über Ihren Besuch freuen und gerne über ihre Arbeit berichten.

   

Besonderes Highlight auf der EWF 2018!

Jardine VaterSohn      

Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal Vater und Sohn gemeinsam am Casting Pool haben. Wir freuen uns auf die Wurfdemonstration von Charles und Alexander Jardine und wir alle können sicher sein, dass der Spaß in der Familie Jardine ganz oben steht.

Lesen Sie mehr über Charles ...

Lesen Sie mehr über Alexander ...


LEIDER AUSGEBUCHT - Zweihand-Wurfkurs - das Highlight nach der EWF 2018

Zum zehnten Mal in Folge ... Michael Mauri and Gary Scott werden gemeinsam einen Zweihand-Wurfkurs geben!

Wann: Montag, 16. April und Dienstag, 17. April 2018

       


Aktionsbühne “Von der Rute bis zur Fliege”  - zum zweiten Mal auf der EWF 2018!

Nach dem großen Interesse auf der letzten EWF werden wir auf der Bühne im Säulensaal wieder die "lebende Werkstatt" mit dem Motto „Von der Rute bis zur Fliege“ aufbauen. 

Weitere Informationen...

 

608 0   ArtMerk1   TheoVanDePoll IMG 0756   ErwinTibad Fliegenkrper

 


11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden!

   

Die Regularien und weitere Infos zur Meisterschaft in Rumänisch.
11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden


Aussteller der EWF 2018 online!

2018 DSC09772 klein        

Wir sind überzeugt, dass die EWF als Fachveranstaltung mit einem so umfangreichen und umfassenden Markenangebot zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten und Besucher wird.

Freuen wir uns gemeinsam auf die EWF 2018!

Lesen Sie mehr...

 


In 80 Tagen um die Welt, in 60 Tagen zur EWF …

... für diejenigen, die es nicht mehr erwarten können, ein Rückblick auf die EWF 2017

EWF 2017

   

 


Das erste Mal zum Binden auf der EWF  - Heinz Zöldi aus Österreich!

Wir freuen uns, Heinz Zöldi, den humorvollen und netten Fliegenbinder aus Österreich, auf der 13. EWF begrüßen zu dürfen.

Lesen Sie mehr über Heinz ...

 

ZldiHeinz

 


Viele Fliegen sind schon eingetroffen - 11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden!

 

   

Bei uns sind schon etliche Fliegen angekommen! Nochmaliger Dank an Adrian Bontza für sein super Marketing!

Wir bedanken uns bei den Einsendern und freuen uns über weitere Einsendungen!
Haben Sie Fragen zur Deutschen Fliegenbinde-Meisterschaft, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Regularien und weitere Infos zur Meisterschaft können Sie auf der EWF-Seiten einsehen:
11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden

 


Jedes Jahr mit Begeisterung besucht - Casting für Kinder und Jugendliche auf der EWF!

Casting KiJu 6      

Auf jeder EWF besuchen uns Kinder und Jugendliche, die die Fliegenrute ausprobieren möchten. So können wir auch dieses Jahr wieder alle glücklich machen, denn Regina, Jürgen, Himmi und Anna (Powell) sind wieder dabei, und werden die Neuanfänger wie die Wiederholungstäter  wie eh und je am Casting Pool begleiten.

      Casting KiJu 8
                 

Sie zeigen den Umgang mit dem Fliegenfischgerät, geben Tipps und Anregungen. Vielen Dank dafür!

Weiterhin haben sich Regina und Jürgen - wie immer  - tolle weitere Ideen einfallen lassen - lasst Euch auf der EWF 2018 überraschen!

Weitere Infos ...

 


Top Programm - unser begehrtes Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche wieder auf der EWF!

     

Rainer Roth, Horst Burgstaller, Theo Atanassov und Lara Schreiber laden alle begeisterten Fliegenbinder und -binderinnen zum Kinderfliegenbinden am Stand im ersten Stock der Tenne ein.
Jeder ist willkommen – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. 

Alle werden unterstützt von erfahrenen Profi-Bindern, die auf der EWF binden werden.

      Horst Kiflibi
                 

Bei der Meisterschaft im Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche, bei der es auch wieder viele Preise und Urkunden zu gewinnen gibt, wird in diesem Jahr ein Streamer nach eigener Wahl gebunden.

Das Team freut sich auf rege Teilnahme!

Lies mehr über das Programm ...

 


Das erste Mal zum Binden auf der EWF - Cyril Bailly aus Frankreich!

Wir freuen, Cyril Bailly auf der 13. EWF begrüßen zu dürfen. Sehen Sie dem versierten Fliegenbinder aus Frankreich über die Schulter.

Besuchen Sie Cyrill am Stand von Flyfishing Home Concept im Erdgeschoss der Tenne!

                                         

BaillyCyril

 


Die neuen EWF Flyer 2018 sind zum Downloaden!
- Wir freuen uns auf Ihren Besuch-

     

Flyer Englisch EWF 2018

Flyer Deutsch EWF 2018

 
      ewf 2018 e 

 


Dieses Jahr auf der EWF - Trond Syrstad aus Norwegen!

     

 

Nachdem Trond letztes Jahr kurzfristig verhindert war, kann er dieses Jahr wieder auf die EWF kommen. Wir freuen uns, den witzigen und charmanten Norweger bei uns zu haben.

Mehr über Trond ...

 


Wieder auf der EWF - Gérard Piquard aus Frankreich!

Gérard Piquard wird wieder auf der EWF binden - seine fangfähigen Fliegen haben die Besucher begeistert.

Weitere Informationen zu Gérard ...

                 

 


Theo van de Poll kommt wieder zur Erlebniswelt Fliegenfischen!

   

Im April bei der Erlebniswelt Fliegenfischen wird Theo van de Poll (60) aus den Niederlanden wieder die Herstellung von verdrallten Vorfächern mit ein paar einfachen Werkzeugen zeigen. Seine Vorführungen im letzten Jahr auf der Aktionbühne hatten viel Aufmerksamkeit bei den Besuchern gefunden und das wird sicherlich auch im April 2018 zur diesjährigen EWF sein.

   

Seit er ein kleiner Junge war, hat Theo van de Poll mit der Fliege gefischt und leitet jetzt die Fliegenfischenschule der Dutch Federation of Fly Fishers. Dazu lehrt er oft das Werfen mit der Fliegenrute und Fliegenfischen bei der Dutch Fly Fishing Academy. Bei vielen allgemeinen und Fliegenfischer-Veranstaltungen hat er die Herstellung von verdrallten Vorfächern gezeigt.

Wir freuen uns, ihn wieder bei uns zu haben!

Lesen Sie mehr über Theo ...


Herbert Daigeler - Fliegenbinder aus Deutschland!

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Herbert Daigeler das erste Mal auf der EWF als Fliegenbinder sein wird.

Weitere Informationen zu Herbert ...

             

 


Henrik Mortensen mit einer Casting Demo auf der EWF!

 
 
   

Henrik Mortensen wird dieses Jahr wieder eine Wurfdemo machen. Wir freuen uns, ihn wieder bei uns zu haben und seine Wurfdemos am Casting Pool zu erleben.

Mehr über Henrik ...

 


Andrés Touceda aus Spanien das erste Mal auf der EWF!

Nachdem es letztes Jahr leider nicht geklappt hat, freuen wir uns besonders, dass er dieses Mal dabei sein wird!

Lesen Sie mehr über Andrés ...


 

 


Aknündigung zur 13. Internatinalen Erlebniswelt Fliegenfischen - EWF 

   

Liebe Fliegenfischer,

Wir freuen uns sehr auf die Show mit vielen bekannten Gesichtern und auch Neuzugängen unter den Ausstellern und Akteuren, darunter 14 Werfer und über 40 Fliegenbinder, die dem interessierten Besucher ihre Künste zeigen.
Weitere Informationen in Kürze.

Euer EWF Veranstaltungsteam

Ankündigung of the EWF 2018

 Film von Michael Komuczki

 


André Miegies bindet Fliegen auf der Erlebniswelt Fliegenfischen

Der bekannte Fliegenbinder und Fliegenfischer André Miegies wird zum ersten Mal seine Fähigkeiten bei der EWF im April 2018 zeigen. André hat Fliegen bei vielen Fliegenfischerveranstaltungen in den Beneluxländern und Großbritannien gebunden und er wird jetzt bei der EWF in München auch dabei sein. 

Lesen Sie mehr über André ...


 


Michel Rigault aus Frankreich erstmalig mit Casting Demo auf der EWF!

 

     

Wir freuen uns dieses Jahr ganz besonders auf Michel Rigault. Der sympathische Franzose wird die Besonderheiten der Seidenschnüre beim Werfen am Casting Pool zeigen.

Lesen Sie mehr über Michel ...

 


Fliegenfischer aufgepasst ... Niklaus Bauer wird auch dieses Jahr wieder auf der EWF sein !
  

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Niklaus Bauer mit Wurfdemonstrationen und Fliegenbinden den Besuchern eine Kostprobe seines Könnens geben wird.
Ihr findet ihn am Stand von Hurch Flyfishing in der Tenne im Obergeschoss oder am Casting Pool.

 
       

 


Nette Idee zu den EWF Taschen!

   

Mit Dank an unseren Freund und Fliegenbinder, Stanislav Mankov, der eine wunderbare Verwendung für die EWF-Tasche gefunden hat!
Wenn jemand von Euch eine andere Idee zu den EWF-Taschen hatte, bitte gerne mit Foto an uns senden.

 


Danksagung vom AKM für das Jahr 2017!

Liebe Fliegenfischerinnen und liebe Fliegenfischer,

auch für das Jahr 2017 erreichte uns eine Danksagung vom Ambulanten Kinderhospiz, die wir gerne an Euch weiter geben möchten. Nicht wir allein ermöglichen die Unterstützung betroffener Familien, sondern wir alle gemeinsam haben dazu beigetragen, sodass der Dank uns allen gilt.

Auch konnten wir unserer EWF-Patenfamilie mit ihren drei Kindern ermöglichen, ein paar Tage Auszeit in Italien zu verbringen, an den heimischen Flüssen zum Fischen zu gehen und ihre Bindeausrüstung zu erweitern, wofür wir Euch auch ganz herzlich danken möchten.
Insbesondere gilt hier unser Dank:

  Sara    

Für den Ausflug nach Italien:
- Mauri Flyfishing
- Mario Korell
- Achim Stahl, Serious Flyfishing
- Erlebniswelt Fliegenfischen

 
             
Jungs   Jungs 2    

Für den Ausflug zum Fischen:
- Rainer Roth
- Kristof Reuther, Die Isarfischer e.V.

 
Jungs 3            
             
Binden Jungs       Erweiterung der Bindeausrüstung:
Christkind
 

Und das AKM konnte 2017 einen Imagefilm dank großartiger Unterstützer beginnen. Anbei ein kleiner Einblick zum AKM-Sommerfest 2017: https://www.youtube.com/watch?v=QEZrmGhUe5U

 


Jubiläums-Zweihand-Wurfkurs - das Highlight nach der EWF 2018

2017 IMG 9612 klein          

Zum 10. Mal in Folge ... Ian Gordon, Michael Mauri and Gary Scott werden gemeinsam einen Zweihand-Wurfkurs geben!

Wann: Montag, 16. April und Dienstag, 17. April 2018

 

 


Dieses Jahr wird Ken Middlemist aus Alnwick (UK) zum 3. Mal zur 13. EWF kommen - wir freuen uns sehr!

       

Ken Middlemist ist einer der letzten lebenden Fliegenbinder, der noch in der alten Hardy Firma in Alnwick gelernt und gearbeitet hat. Viele kennen ihn auch aus dem Film: „The lost World of Mr Hardy“. Ken wird Lachsfliegen ohne Bindestock, also „in der Hand“ binden und hat sehr, sehr viele Geschichten zu erzählen. Er legt großen Wert darauf nicht als „Fly Tyer“ betitelt zu werden, sondern als „Fly Dresser“.

Ken freut sich sehr wieder auf Euren Besuch an seinem Bindeplatz in der Tenne im Obergeschoss.

Lesen Sie mehr über Ken...


Scott Mackenzie  - mehrfacher Weltmeister aus Schottland
 


 
   

Scott wird uns nach 5 Jahren wieder besuchen, mit Wurfdemos das Publikum begeistern und an seinem Stand im Stadtsaal seine neuesten Produkte im Einhand- und Zweihandbereich vorstellen. https://www.mackenzieflyfishing.com/

Wir freuen uns auf sein Kommen!

         
     

Liebe Freunde, Aussteller, Gäste, Besucher und und der EWF,


 
   

es ist wieder soweit - die Vorbereitungen zur 13. EWF laufen auf Hochtouren und erneut sind wir wieder ausgebucht!

Die Familien Pijawetz und Stroh sowie das ganze Team der EWF wünschen Euch erholsame Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Wir freuen uns, Euch im kommenden Jahr erneut zur 13. Erlebniswelt Fliegenfischen begrüßen zu dürfen.

 


11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden


 
   

Nach dem großen Erfolg der ersten zehn Meisterschaften im Fliegenbinden findet zur EWF 2018 die inzwischen 11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden statt.

Zum 5. Mal wird die Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden von der Firma Angler Sport Group mit Daiichihaken (http://www.anglersportgroup.com) gesponsert. Vielen Dank!

Lesen Sie mehr ...

         
     

                          

 


ANKÜNDIGUNG - EWF 2018! -  Terminkalender gezückt!!!
 


 

13. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen

WANN:
Samstag, 14. April 2018, 9:00 - 18:00
Sonntag, 15. April 2018, 9:00 - 17:00

   

WO:
Veranstaltungsforum Fürstenfeld / Kloster Fürstenfeld in der Nähe von München 
Fürstenfeld 12
D-82256 Fürstenfeldbruck

 


Nachruf von Rudy van Duijnhoven


 
   

Siegfried “Sigi” Urchs ist verstorben.

In der Nacht von Montag, 31. Juli, auf Dienstag, 1. August, hat die Fliegenfischerwelt einen seiner großen Förderer. Siegfried war 77 Jahre alt. 1958 kam er nach Bayern und begann dort mit anderen Angelmethoden. Zwei Freudne brachten ihn zum Fliegenfischen “die schönste Weg des Fischens mit dem geringsten Einfluss auf die Natur”. Er lernte Fliegen zu binden und hat seitdem seine Bindefertigkeiten auf vielen Fliegenfischershows, wie der Erlebniswelt Fliegenfischen, gezeigt.

     

Siegfried “Sigi” Urchs rief einen Stammtisch in Fürstenfeldbruck ins Leben, an dem sich Fliegenfischer, Naturliebhaber und Sportfischer von nah und fern trafen, um sich über das Fliegenfischen auszutauschen und den Präsentationen zu folgen, die Sigi organisiert hatte. Eine Webseite, die es zu diesem Zweck gab, ist jedoch nicht mehr aktiv.

Dieses Jahr war Sigi einer der Jurymitglieder der Offenen Deutschen Fliegenbindemeisterschaft. Die Foto wurden gemacht als Sigi damit beschäftigt war, zusammen mit Nadica und Igor Stancev sowie Rudy van Duijnhoven die vielen eingesendeten Fliegen zu bewerten.

Die Beerdigung wird am Freitag 4. August um 8:30 Uhr im Waldfriedhof in Fürstenfeldbruck stattfinden.

 


Traurige Nachricht: Siegfried "Sigi" Urchs ist verstorben!


 

Liebe Fliegenfischer/innen,

wir möchten Euch mit Trauer darüber informieren, dass Sigi Urchs, unser Freund und begeisterter Fliegenfischer und -binder, in der Nacht von Montag auf Dienstag verstorben ist.

Sigi war seit der ersten EWF 2006 fester Bestandteil unserer Veranstaltung. Viele Jahre war er als Fliegenbinder auf der Bühne und hat mit seinen fängigen Fliegen viele Fliegenfischer begeistert.
Highlight in diesem Jahr war die Beteilgung als Jurymitglied in der 10. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden.

Wir übermitteln seiner Frau und seinen Familienangehörigen unser herzlichstes Beileid.

Euer EWF Team