News

DSC02896   EWF 2018 IMG 9549 Klein    IMGL4507    DSC03124    DSC03086

 

Ein paar Impressionen von dem ersten Veranstaltungstag der Erlebniswelt Fliegenfischen

Die Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF), welche am 6. und 7. April 2019 in Fürstenfeldbruck in der Nähe von München stattfand, war wieder ein großer Erfolg mit mehr als 3600 Besuchern an zwei Veranstaltungstagen. Dieser Film zeigt ein paar der Aktivitäten am Samstag.

Ein Film von Rudy van Duijnhoven.

     

14. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen 2019 - Wir sagen DANKE!

 
Gemeinsam mit Ihnen haben wir wieder das Veranstaltungsforum Fürstenfeld mit seinem wunderschönen Ambiente für zwei Tage in einen welt-klasse Fliegenfischer-Treff verwandelt.

     


Die Zahlen der EWF 2019 bestätigen den Erfolgskurs der EWF:

  • erneuter Besucheransturm: 3.600 Fach-Besucher an zwei Veranstaltungstagen
  • über 25 Nationen waren auf Aussteller- und Besucherseite vertreten
  • über 950 Zuhörer haben die Vorträge besucht
  • 13 Werfer haben ihre Wurfdemos vor bis zu 400 Zuschauern gezeigt
  • mehr als 100 Aussteller haben mehr als 160 Marken aus der Fliegenfischerbranche repräsentiert
  • ca. 50 Fliegenbinder auf der Bühne und an den Ausstellerständen haben ihre Fertigkeit unter Beweis gestellt
     


Wir bedanken uns für das überwätigende Feedback zur 14. EWF 2019:
Sepp Fuchs, Caster
Nochmals Herzlichen Dank für die Einladung.
Ich hatte zwei schöne Tage mit vielen Freunden und auch mit Leuten, die alles wissen wollten von meinen Techniken.
Die Demos gingen super und ich glaube, dass die Leute es auch schön gefunden haben.

Adrian Hauser, Fliegenbinder
… ich möchte mich an dieser Stelle einfach nochmal recht herzlich bei euch bedanken, dass ich für diese überragende Messe meinen Beitrag dazu leisten durfte. Es war mir eine wirklich eine große Ehre auf der Empore mit so tollen Leuten binden zu dürfen. Es ist wirklich großartig, was ihr mit der EWF von Beginn an auf die Beine gestellt habt, um damit Jahr für Jahr tausende von Menschen damit zu begeistern. Eine tolle Leistung!

Andrea Herbert, Besucherin
Der Zweihandkurs gestern und heute war wie immer phantastisch!!!
Vor allen Dingen konnte ich meine Distanzwürfe verbessern, was für meinen Trip im Mai top ist. Ich hoffe, die Lachse wissen es zu schätzen.

     

Bruno Pimpanini, Fliegenbinder
Ich danke Euch nochmals für Eure Einladung, letzte Woche bei der EWF dabei gewesen zu sein! Es war für mich wie immer eine großartige Erfahrung und eine echte Freude!

Ambulantes Kinderhospiz München, Désirée Bachert
Es war wieder einmal wirklich toll und wir sind so dankbar für Eure großartige Unterstützung und Eure Initiative! Bitte gebt unseren Dank auch noch einmal an all Eure Helfer weiter, die uns wieder so herzlich empfangen und geholfen haben – ebenso wie die vielen tollen Standbetreiber, die uns mit ihren wunderbaren Sachspenden am Stand unterstützt haben und dafür gesorgt haben, dass wir überhaupt „Material“ hatten, das verkauft werden konnte. Der Zusammenhalt auf der Messe ist wirklich spürbar und etwas ganz Besonderes! Unser besonderer Dank gilt natürlich auch Aihan, der uns so wunderbar und mit viel Herz zur Seite stand.

Loop Designer & Caster, Klaus Frimor
Was für eine fantastische Show mit einigen der besten Caster Europas. Ein super engagiertes Publikum und ein unvergessliches Event.

Arctic Silver, Katharina Fugger
Ich wollte nur ein kurzes Feedback geben von unserem Eindruck der EWF. Diese hat wirklich all unsere Erwartungen übertroffen und wir danken vielmals, dass wir als Aussteller auftreten durften! Eine großartige Messe und wir haben so viele neue Verbindungen geknüpft wie wir es nie erwartet hätten. Nach unseren Zählungen haben circa 300 Besucher unsere Ruten getestet, das ist wirklich mehr als bei jeder Messe zuvor. Ein großes Lob und Dankeschön an Euch für eine prima organisierte und erfolgreiche Messe.

Zefix FlyFishing, Markus Müller
Wir sind auf vielen Messen in verschiedenen Ländern ( Deutschland, Österreich, Schweden und Norwegen ) vertreten, aber die EWF ist das absolute Highlight des Jahres! Die einzigartige Atmosphäre, die Anzahl der vertretenen Marken, die Location, die Vorträge, FlyFishing only und die gesamte Organisation machen diese Veranstaltung zum Mittelpunkt der Fliegenfischerszene.

  EWF 2019 Children Casting IMG 9611 klein    

Augsburger Angelcenter, Thomas Haase
Jahr für Jahr das Event für Fliegenfischer in Europa. Seit fast 15 Jahren auf höchstem Niveau, Gratulation an die Veranstalter.

Winston, Jim Murphy
Ich möchte mich bei Euch für eine Arbeitsshow bedanken. Ich habe seit 27 Jahren auf Shows ausgestellt und muss sagen, dass die EWF einer der besten ist!

Fly Fishers International, Mark Surtees
Wieder ein großartiges Event, beste Fliegenfischer-Show in Europa.

Ladies’ Programme, Glenda Powell
Es ist mir eine große Ehre und ein Vergnügen, als Organisatorin des Lady Programmes auf der EWF-Show tätig zu sein. Ich mache das jetzt schon seit fünf Jahren und es ist eine große Freude und wirklich ermutigend zu sehen, wie sich das Vertrauen der Damen in die Fischerei und ihre Castingfähigkeiten verbessert. Wir besprechen und lernen Casting-Techniken, aber wir sprechen auch darüber, welche Art von Ausrüstung für jede Frau am besten zu ihrem Körpertyp passt. Es ist eine Freude, von Jahr zu Jahr dieselben Damen zu sehen und Freundschaften zu schließen.

Unariverside Lodge, Valentin Muhaxheri
… wollte mich noch einmal für Eure tolle Organisation bedanken. Es ist ein Privileg, Teil von der EWF zu sein. Vielen Dank auch für Eure Unterstützung.

     

Thermo-Wade, Micheal Commons
Die Qualität der Besucher war einzigartig und wir haben neue Freunde gefunden. Es war persönlich ermutigend, Besucher gehabt zu haben, die nach einem Artikel gesucht haben, den wir gerade an diesem Wochenende in den Markt gebracht hatten, und dabei ihr Vergnügen zu sehen, dass wir ihre Probleme mit unseren Originalprodukten lösen konnten.

Fishermans No1, Klaus Flach
Vielen Dank nochmals für all die Bemühungen und Vorbereitungen des Messeteams, es war wie immer ein Top Event. Wir würden uns sehr freuen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen und möchten Euch gern nach dem Datum fragen, um Vorbereitungen zu treffen.

Gérard Piquard, Fliegenbinder
Ich möchte mich für die ausgezeichnete Aufnahme und Organisation der EWF bedanken, es war mir eine Ehre und eine große Freude, daran teilzunehmen.

Casting für Kinder und Jugendliche, Regina und Jürgen Baumann
Von „Vielen Dank, das war ganz toll!“ über „Das macht ihr richtig gut!“ und „Jetzt habe ich endlich verstanden wie das geht.“ bis hin zu „Da müssen wir unserem Kind jetzt wohl eine Fliegenrute kaufen.“ war alles an positiven Kommentaren vertreten.
Auch am Planschbecken beim „Angeln“ herrschte wieder Hochbetrieb.
Und nicht nur die „Kleinen“ konnten es kaum erwarten, bis der schnell leer gefischte Pool auf’s Neue bestückt wurde. Auch die „Großen“ konnten der Versuchung nicht widerstehen, einen dicken Fisch zu landen.
Eine schöne Entwicklung ist, dass diesmal genauso viele Mädchen wie Jungen mit uns geworfen haben.
Doch ganz egal ob Mädchen oder Jungen, ob groß oder klein: alle waren mit Begeisterung dabei (manche sogar bei allen vier Wurfterminen) und die meisten wollen im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen.
Darum unser Resümee zum Schluss: bei soviel fröhlichen und zufriedenen Gesichter können wir gar nicht anders, als uns schon heute auf die nächste EWF und das Wiedersehen mit Euch zu freuen.

     

Fotos: Rudy van Duijnhoven, Igor Stancev, Antje Eilhardt und Wolfgang Ackermann

Nun freuen wir uns, Sie alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

15. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen

am 28. und 29. März 2020

im Veranstaltungsforum Fürstenfeld

 


Video von der Ankündigung der Gewinner der 12. Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden 2019

Am Sonntage, den 7. April, wurden die Gewinner der 12. Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden auf der Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF) in Fürstenfeldbruck bekannt gegeben.

Ein Film von Rudy van Duijnhoven.

     


EWF Ehrenrahmen für Romantik Hotel zur Post in Fürstenfeldbruck!

Romantikhotel 2      

Vielen Dank für die außergewöhnliche Gastfreundschaft! Wir freuen uns, dass der Rahmen einen so besonderen Platz bekommen hat.
Herzlichen Dank an Familie Weiß mit Ihrem gesamten Team!
Ihre EWF Organisatoren
Stroh und Pijawetz

         
     

 


 

Ein wunderschöner Film zur 14. EWF 2019 von unserem Aussteller Hurch FlyFishing.
Besten Dank an Peter Oberwimmer mit seinem gesamten Team.

       

Ein Film von Hurch Fly TV.

 


Gewinner der 12. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden - wir gratulieren!!

 

Kategorie: Trockenfliege


1. Platz - Zsolt Györfi - Rumänien
2. Platz - Martin Weidisch - Deutschland
3. Platz - Christian Kölle - Deutschland
4. Platz - Klaus-Dieter Bothur - Deutschland
5. Platz - Jens Kilian - Deutschland


 
     
           

Kategorie: Streamer


1. Platz - Jürgen Bartsch - Deutschland
2. Platz - Zsolt Györfi - Rumänien
2. Platz - Danny Norgall - Deutschland
4. Platz - Martin Treffers - Niederlande
5. Platz - Martin Zmoos - Schweiz

       
           

Kategorie: Realistische Fliege


1. Platz - Konstantin Karagyozov - Bulgarien
2. Platz - Juan Carlos Cambronero - Spanien
3. Platz - Adrian Hauser - Deutschland
4. Platz - Gérard Piquard - Frankreich
5. Platz - Alexander Stöckli - Liechtenstein

       
           
                                               
Vielen Dank an Daiichi/ Angler Sport Group und die EWF für das Sponsoring!

Weitere Informationen zu den Gewinnern und ihren Fliegen

 


Vorbereitungen zur EWF 2019

Ein Film von Rudy van Duijnhoven

 

 

 


Bewertung der Fliegen der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden 2019 am Freitag vor der EWF

Ein Vvideo von Rudy van Duijnhoven

 

 


Werfen auf der EWF

Auf der Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen, deren Tore sich am 6. und 7. April öffnen, dreht sich alles ums Fliegenwerfen.
Wurfdemos von international bekannten Castern, Instruktionen und Casting Kliniken für Beginner und fortgeschrittene Werfer,
diverse Workshops, Casting für Kinder, Jugendliche und Frauen, Wurfwettbewerbe, Testen von Ruten und Schnüren und und und.
Dieses Video zeigt, was 2018 alles zum Thema Fliegenwerfen stattgefunden hat.

Ein Video von Rudy van Duijnhoven

 

 


Wie haben Verstärkung beim Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche!

     

Von Jahr zu Jahr wächst unser Kinder- und Jugendprogramm. Sei es das Casting oder auch das Fliegenbinden für Kinder und Teenager.

Dieses Jahr wird Sandra Schmitt das Fliegenbindeteam rund um Rainer Roth und Kollegen verstärken.

Wir freuen uns sehr darüber und heißen Sandra herzlich willkommen!

      EWF 2018 DSC03818 Klein

 


Women Corner am Patagonia Stand!

       

Wie bereits im letzten Jahr gibt es auf dem Patagonia Stand eine spezielle Women Corner mit vielen interessanten Produkten und Neuheiten für Damen.
Sie freuen sich über Ihren Besuch, liebe Fliegenfischerinnen!

 


Das erste Mal auf der EWF - Simba Rods!

Im Alter von 7 Jahren fing Simon Barnes mit seiner Großmutter an zu fischen. Vom Fangen mit den Händen hatte er bald zu Würmern und dann Fliegenfischen gewechselt.
Diese Leidenschaft für Forellen brachte ihn ab vom Beruf seines Vaters - als Arzt zur Forellenzüchtung.
Die ganze Zeit reparierte er seine eigenen Ruten oder baute Ruten für Freunde. Nach seiner Pensionierung als Forellenzüchter schlugen diese Freunde vor, dass er seine Spezialruten verkaufen sollte. Damit wurden Simba Rods geboren und sie sind jetzt auf der ganzen Welt zu finden.

Bitte kommen Sie an seinen Stand in der Tenne Obergeschoss, um Simon kennenzulernen und seine schönen Ruten mit dem typisch schottischen Design zu sehen ....

   
                       
                     

 


12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden - Bekanntgabe der Jury und Siegerehrung

Wir freuen uns, die Namen der Jury bekannt zu geben, die die Bewertung der Fliegen auf der EWF 2019 vornehmen wird.

- Igor Stancev - Mazedonien
- Nadica Stanceva - Mazedonien
- Theo Atanassov - Bulgarien-Deutschland
- Andrés Touceda - Spanien

       

Siegerehrung
Die Siegerehrung der Gewinner der Meisterschaft findet am Sonntag, 7. April 2019, um 12 Uhr im Innenhof vor der Tenne statt.

        Ladies 4

 


Die 12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden war wieder ein voller Erfolg!

       

Die 12. Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden hat mit 123 Einsendungen aus 13 Nationen eine überaus große Resonanz erfahren.

Großartige Fliegen wurden eingesendet - vielen Dank an die Einsender!

Besonderer Dank geht an Adrian Bontza für seinen unermüdlichen Einsatz im Marketing,
Ebenso besonderer Dank an Erwin Tibad und Aihan Sali-Oglou für die Vorbereitungen und die Begleitung bei der Evaluation der eingesendeten Fliegen - die Jury wird morgen, Sonntag 31. März, bekannt gegeben.

 


Lesung aus dem Buch "Unendliche Stille: Ein Anglerleben des amerikanischen Autors Thomas McGuane" auf der EWF!

 

Die Veranstalter der EWF freuen sich, das nun bereits dritte Buch im jungen Forelle & Äsche Verlag noch vor dem öffentlichen Verkaufsstart zu präsentieren. Tankred Rinder liest aus Unendliche Stille: Ein Anglerleben des amerikanischen Autors Thomas McGuane. Dem für viele Kritiker besten Angelbuch aller Zeiten.

 


Alles übers Wurfprogramm auf der EWF

Auf der Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen, deren Tore sich am 6. und 7. April öffnen, dreht sich alles ums Fliegenwerfen.
Wurfdemos von international bekannten Castern, Instruktionen und Casting Kliniken für Beginner und fortgeschrittene Werfer,
diverse Workshops, Casting für Kinder, Jugendliche und Frauen, Wurfwettbewerbe, Testen von Ruten und Schnüren und und und.
Dieses Video zeigt, was 2018 alles zum Thema Fliegenwerfen stattgefunden hat.

Ein Video von Rudy van Duijnhoven

 

Wir gratulieren Marinio Finkam zu seinem Schweizer Meisterschaftstitel in der Offiziellen Schweizer Fliegenbindemeisterschaft und begrüßen ihn als Binder der 14. Erlebniswelt Fliegenfischen!

 

Nach bereits 12 Jahren erfolgreichem Sponsoring der  Offenen Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden sponsert die EWF auch die Offizielle Schweizer Fliegenbindemeisterschaft.

         

Sie treffen Marinio Finkam auf der Aktionsbühne im Säulensaal!

Mehr über Marinio ...

          Marinio Finkam

 


SPOOL TOWER Spin auf der EWF

friends of flyfishing wird auch im 8.Jahr in Folge an der EWF 2019 bewährte SPOOL TOWER Modelle anbieten.
Auch tolle Neuheiten werden dieses Jahr erstmals an der EWF präsentiert!

- der SPOOL TOWER Spin wird im neuen Design erstmals vorgestellt
- Die Modelle Profi und 1 for All werden in 2 brandneuen transparenten Farben zu sehen sein
- Es gibt tolle Aktionspreise und vieles mehr!

Besuchen friends of flyfishing an ihrem Stand wie gewohnt in der Tenne/EG.
friends of flyfishing freut sich auf Ihr Kommen!

   SPOOL TOWER Spin2

 


Kommen Sie zur Siegerehrung beim Kinderfliegenbinden am 7. April

 

       

Siegerehrung und Bekanntgabe der Preisträger des Bindewettbewerbs für Kinder und Jugendliche am Sonntag, den 7. April um 15:00 Uhr am Kinderfliegenbindetisch.

Lesen Sie mehr über das Programm...

 

 


Programmübersicht zur 14. Erlebniswelt Fliegenfischen direkt auf der Veranstaltung zu bekommen!

An beiden Tagen liegen für Sie Programme mit den detaillierten Übersichten zu den Wurfdemos, Vorträgen usw. an der Kasse, beim Eingang und am EWF-Infostand aus!

         

 


Chris Bladen aus Südafrika – das erste Mal als Aussteller auf der EWF!

Sehr bekannt für seine Bronzeplastiken von wilden Fischen und Vögeln, versucht der Künstler, Chris Bladen aus Kapstadt, von jeder Art die Essenz, die Nuancen ihrer Bewegungen und die Feinheiten ihrer Umrisse festzuhalten, um sie lebendig in Bronze darzustellen.

Als begeisterter catch-and-release Fliegenfischer und enthusiastischer Vogelbeobachter hat Chris sein Auge für das Detail durch die Begegnung mit Fischen und Vögeln geschärft. Er macht eine Wissenschaft aus dem Studieren von jeder Art, die er darstellen möchte und reist weit, um sie von der Nähe zu sehen.

   

Chris ist einer der seltenen Bildhauer, der in dem gesamten Prozess, eine Bronzeplastik zu kreieren, involviert ist – vom Zeichnen, Abdrucken, Gießen bis zur chemischen Patinierung -- und ist bekannt für seine ungewöhnlich leuchtenden Patenierungsmethoden. Sammler aus der ganzen Welt haben seine Arbeiten erworben. Zurzeit werden seine Kunststücke ausgestellt bei der Charles Greig Galerie (in Johannesburg) und bei Jouel (The Quadrant, Victoria, Seychellen), Africa Nova (Cape Quarter, Kapstadt) und Ebony/Curated (Franschhoek).

‚Betrachten Sie Bladens Fliegenden-Fisch, zwischen den Wellen flatternd, Kinder des Wassers und Kinder der Luft, lebend in der sich verändernden Halbwelt, die zwischen Meer und Himmel existiert.‘

   
         
   
         
   

 

 


Ein Film zur Einstimmung auf die EWF


Das Vortragsprogramme is online!

 

Das detaillierte Vortragsprogramm ist online:.

Vorträge am Samstag 6. April 2019

Vorträge am Sonntag 7. April 2019
       

 

 


Die Patagonia Worn Wear Tour - das erste Mal auf der EWF!!

Ein Update vom Patagonia-Reparatur-Team::

Wir reparieren kostenlos eure GORE-TEX® Produkte, defekten Reißverschlüsse, Risse, Löcher, Knöpfe und andere Schäden (wir reparieren alle Marken). Außerdem zeigen wir euch, wie ihr eure Kleidung mit einfachen Reparaturen wieder in Schuss bringen könnt. Wathosen können wir leider vor Ort nicht reparieren.


 


The Whisky-Corner - 11. Sonderedition zur EWF 2019!

 

Aus Anlass der EWF 2019 steht auch dieses Jahr wieder ein Single Malt Whisky mit einer Fliege auf dem Etikett zur Verfügung. Die Fliege, eine wunderschöne „Black Prince“, wurde von Ken Middlemist gebunden.

Sie ziert einen Glenlivet aus der Speyside, der 11 Jahre im Sherryfass gelagert wurde und mit 46 Vol. % Alkohol nicht gefärbt und nicht kältegefiltert abgefüllt wurde. Geschmacklich erwartet Sie ein sehr runder, ausgewogener und rauchfreier Single Malt Whisky mit angenehmen Sherrynoten und einer zarten, fruchtigen Süße.

Die auf 66 Flaschen (0,7 l) limitierte Abfüllung erhalten Sie neben einer großen Auswahl anderer Whiskys aus Schottland und Irland zum Preis von 62,50 € bei The Whisky-Corner im Obergeschoss der Tenne.

   

 


Eine Bitte an alle Fliegenbinder und Fliegenfischer der 14. EWF!

   

Seit 2013 unterstützen die EWF, ihre Aussteller und viele Besucher die großartige Arbeit des Ambulanten Kinderhospizes in München durch einen Stand auf der EWF und Spenden.

Das Ambulante Kinderhospiz München – AKM unterstützt umfassend und professionell Familien mit schwerst- oder unheilbar kranken Ungeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das AKM wird auch heuer wieder auf der EWF sein und seine Arbeit vorstellen.

In den vergangenen Jahren haben wir die eingesandten Fliegen der vergangenen deutschen Meisterschaften im Fliegenbinden und bereits viele gespendete Fliegen in 10er Boxen für diesen Zweck verkauft.
Auch dieses Jahr möchten wir Sie, liebe Fliegenbinder, bitten, wenn Sie die eine oder andere Fliege übrig haben, diese uns bzw. dem Kinderhospiz zu schenken.

Der Erlös der verkauften Dosen und Fliegen geht zu 100% an das Ambulante Kinderhospiz München.

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden, um bei der Aktion mitzumachen.
Ihr EWF Team

    Weitere Informationen:
www.kinderhospiz-muenchen.de

http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/index.php/en/retrospective/ewf-2018/photo-galleries-2018/2018-exhibitor-galleries/2018-ambulant-children-s-hospice

 


Brian Kerr aus UK das erste Mal auf der EWF!

Wir freuen uns, Brian Kerr, mehrfachen Gewinner vieler Meisterschaften und großartigen Fliegenbinder, das erste Mal auf der EWF begrüßen zu dürfen. Besuchen Sie Brian neben Ken Middlemist an seinem Bindetisch in der Tenne!

Mehr über Brian ...

       

 


Drei Gewinner der 12. Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden als Fliegenbinder auf der EWF 2020!

   

Auf Vorschlag von Gerd-Peter Wieditz, dem Initiator der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden, werden drei Gewinner der 12. Fliegenbindemeisterschaft eingeladen, auf der 15. Internationalen EWF im März 2020 zu binden.
Bislang konnten schon mehrere Gewinner auf der Bühne der EWF begrüßt werden, u.a. Erwin Tibad, Juan Carlos Cambronero, Holger Herold, Jay Lee, Regine Maghuna …

Wir freuen uns über die vielen Einsendungen und hoffen auf viele mehr.

Einsendeschluss der 22. März 2019!

12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden

 


Das Casting Programme ist online!
 

 
 
   

13 Einhand- und Zweihand-Profis aus unterschiedlichen Ländern führen ihre Techniken und Würfe an einem der beiden Casting Pools vor.

Wurfprogramm ...

 

 


Spaßiger Wettbewerb für Fliegenfischerinnen mit Glenda Powell!


Aufruf an alle nicht-Profi Fliegenfischerinnen, an einem 3-minütigen Wettbewerb, Zielwerfen auf Ringe, teilzunehmen. Die drei Ladies, die die meisten Ringtreffer innerhalb von drei Minuten schaffen, werden Preise gewinnen.

Treffpunkt am Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr beim Wurfareal im Innenhof vor der Tenne (siehe Foto).

Glenda freut sich auf viele Ladies, die Lust haben, den Spaß mitzumachen.

         Ladies 4
           
   

 


Gewinner der Offenen Deutschen und Schweizer Meisterschaft im Fliegenbinden 2018/2019!
 

 
 
   

Auf der Aktionsbühne im EWF Säulensaal treffen Sie dieses Jahr Gewinner und Teilnehmer der Deutschen und Schweizer Meisterschaften im Fliegenbinden, darunter die Erstplatzierten aus der Deutschen Meisterschaft 2018:

Lesen Sie mehr ....

 


Die Fliegenbinder 2019 sind online!

Viele bekannte Fliegenbinder, darunter Sieger internationaler Bindewettbewerbe, bieten Ihnen auf der EWF 2019 ein lehr- und abwechslungsreiches Fliegenbindeprogramm

Fliegenbinder 2019...

       

 


Nur noch 2 Plätze!
Zweihand-Wurfkurs mit Michael Mauri und Gary Scott
das Highlight nach der EWF 2019

 

         

Zweihand-Wurfkurs - das Highlight nach der EWF 2019

Zum 11. Mal in Folge ... Michael Mauri and Gary Scott werden gemeinsam einen Zweihand-Wurfkurs geben!

Wann: Montag, 8. April und Dienstag, 9. April 2019

Zweihandkurs ...
 

 


Theo van de Poll kommt wieder zur Erlebniswelt Fliegenfischen - dieses Mal als Fliegenbinder!

TheoVanDePoll IMG 9010

Auf der EWF 2019 zeigt Theo Ihnen gerne, mit welchen Fliegen er in Dänemark nach Meeresforellen fischt, und wie er sie bindet.

Lesen Sie mehr über Theo ...

 


Ladies aufgepasst!
Glenda Powell bietet dieses Jahr täglich drei kleine Workshops für Euch an - bitte zur Anmeldung an ihren Stand im Foyer der Tenne kommen!!

Session 1 -- Werfen für Anfängerinnen. Diese einstündige Session ist für Frauen, die das Werfen mit der Fliegenrute nie versucht haben und es probieren möchten. Auch für Frauen, die sich selber Anfängerinnen nennen.

Session 2 – Werfen für Frauen, die Erfahrung mit Werfen haben. Diese einstündige Session ist für Fortgeschrittene und geht weiter als die Grundlagen. Diese Stunde schließt Doppelzug, Schnur-Schießen, Entfernung schaffen und Fehler erkennen und -korrigieren, ein.

Session 3 – Werfen für Frauen, die sich für Zweihandruten interessieren. Diese Stunde ist für alle Frauen, ob erfahren oder nicht, die das Werfen mit der Zweihandrute verbessern oder probieren möchten.

       
           

 


Sonderausstellung - Ethik in der Angelfischerei auf der 14. EWF!

Die Österreichische Fischereigesellschaft gegr. 1880 präsentiert gemeinsam mit Dr. Heinz Heistinger:

Die Zukunft der Angelfischerei in unsere Hände gelegt!

Wir würden uns freuen, Sie bei der Sonderausstellung im Foyer der Tenne zu begrüßen.

   
 
 

 


Die Liste der Werfer 2019 ist online!
 

 
 
   

13 weltweit bekannte Werfer zeigen unterschiedliche Wurftechniken/Wurfstile sowie das Werfen mit der Ein- oder Zweihandrute.

Lesen Sie mehr zu den Werfern...

 


Keepemwet Fishing eingeladen von der EWF!

 

Zum ersten Mal treffen Sie die Keepemwet Fishing Bewegung aus USA auf der EWF, vertreten durch ihren Gründer Dr. Andy Danylchuk, einen führenden Fischbiologen und Professor an der University of Massachusetts Amherst und Daniel Göz als Keepemwet Repräsentant für Europa.

Keepemwet setzt sich mit dem schonenden Umgang von Fischen auseinander in der Sportfischerei und insbesondere im Fliegenfischen.

Keepemwet Fishing treffen Sie auf der Sonderausstellung „Ethik in der Angelfischerei“ im Foyer der Tenne an.

Mehr über Keepemwet Fishing ....


Aufgrund von einigen Rückfragen zur Teilnahme an der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden möchten wir Sie informieren:

     

Die Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden ist eine offene Meisterschaft, d. h. jeder kann mitmachen! So ist die Bindemeisterschaft auch für internationale Binder offen.
Ausgenommen von der Deutsche Meisterschaft sind nur Mitglieder der Jury und der Organisation.

12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden

 


Bane Todorovic aus Serbien - zum ersten Mal auf der EWF!

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Bane Todorovic das erste Mal auf der EWF als Fliegenbinder sein wird. Besuchen Sie Bane an seinem Fliegenbindetisch auf der Bühne im Stadtsaal!

Liesen Sie mehr über Bane...

 

 


Liebe Fliegenfischer/innen aufgepasst - Kommen Sie und testen Sie neue Fliegenschnüre! 

Flyfish Europe wird an ihrem Stand über 100 verschiedene Fliegenschnüre zum Testwerfen bereit haben.
Dieses Jahr sind besonders viele interessante Neuheiten bereits für Sie zum Ausprobieren aufgespult.
Gerne dürfen Sie sich eine Rute am Stand ausleihen oder Sie bringen Ihre Lieblingsrute mit und probieren gleich damit aus, was gut dazu passt.
Am Stand werden Kollegen aus der Entwicklung von Scientific Anglers sein sowie Top Fachleute von Flyfish Europe, welche Ihnen gerne die Schnüre erklären und näher bringen.

Diese Gelegenheit, so viele verschiedene Schnüre zu testen, ist einmalig. Nutzen Sie diese unbedingt aus.
Kommen Sie an den 2. Pool zum Ausprobieren und Testen. Um alle Aktivitäten gut koordinieren zu können, werden wir feste Zeiten zum Schnüre Testen am 2. Casting-Pool haben:

Samstag und Sonntag

- 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr

                 

Wir freuen uns hierbei direkt aus USA kommend Brad Befus, President of Scientific Anglers, und Jeff Pierce, Foreign & OEM Sales Manager at Scientific Anglers, auf der 14. EWF begrüßen zu dürfen!  

 


Wieder auf der EWF - Angebot der Fly Fishers International: Troubleshooting-Trainingseinheiten!


 
   

Instruktoren der Fly Fishers International bieten kostenlos 30-minütige „one-to-one“ Einführungs- oder Troubleshooting-Trainingseinheiten an.

Hätten Sie gerne eine 30-minütige Einführung zu der wunderbaren Welt des Fliegenfischens mit der Einhandrute?
Wir helfen beim Anfang!

Die erste Erfahrung mit einer Zweihandrute?
Doch, wir helfen Ihnen!

     

Verfügbare Zeiten am Samstag und Sonntag:

10:00 – 10:30
10:30 – 11:00
11:00 – 11:30
11:30 – 12:00

13:00 – 13:30
13:30 – 14:00
14:00 – 14:30
14:30 – 15:00
15:00 – 15:30


Stefano Tieri aus Italien - mehrfacher Gewinner der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden das erste Mal auf der EWF!

Zum ersten Mal besucht uns Stefano Tieri und bindet seine fantastischen Lachsfliegen. Wir freuen uns den symphatischen und talentierten Italiener bei uns zu haben.

Besuchen Sie Stefano bei den Meisterschaftsgewinnern im Säulensaal!


                 

 


12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden -  Fliegen aus 6 verschiedenen Ländern sind bereits eingetroffen!

Vielen Dank an die Fliegenbinder für ihre Teilnahme, 

wir freuen uns über weitere Einsendungen!

12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden

Vielen Dank an Adrian Bontza für das großartige Marketing!

 

     

 

 
   
   
   
   
   
 

 


Liebe EWF Besucher, die mit dem Wohnmobil oder dem Camper anreisen...

Es gibt wunderschöne, neu eingerichtete Parkplätze für Wohnmobile unweit des EWF Geländes... bitte nutzen Sie diese.
Hinweis: Es ist nicht mehr gestattet, die zum Veranstaltungsforum gehörenden PKW Parkplätze mit Wohnmobilen oder Campern zu belegen und zu übernachten.

Weitere Informationen zu den Wohnmobilparkplätzen finden Sie unter diesen Links:

https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/id/pa_wohnmobil.html

https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/gfx/F1F9A8031DEA636FC1257F17005AC129/$file/Flyer%20WoMo%20Stellplatz.pdf

 
 

 


Top Programm - unser begehrtes Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche wieder auf der EWF!!

EWF 2018 DSC03818 Klein      

Rainer Roth, Horst Burgstaller, Theo Atanassov und Lara Schreiber laden alle begeisterten Fliegenbinder und -binderinnen zum Kinderfliegenbinden am Stand im ersten Stock der Tenne ein.
Jeder ist willkommen – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Alle werden unterstützt von erfahrenen Profi-Bindern, die auf der EWF binden werden.

     
                 

Bei der Meisterschaft im Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche, bei der es auch wieder viele Preise und Urkunden zu gewinnen gibt, wird in diesem Jahr eine Trockenfliege nach eigener Wahl gebunden.

Das Team freut sich auf rege Teilnahme!

Lesen Sie mehr über das Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche ...

 


Jedes Jahr mit Begeisterung besucht - Casting für Kinder und Jugendliche auf der EWF!

     

Auf jeder EWF besuchen uns Kinder und Jugendliche, die die Fliegenrute ausprobieren möchten. So können wir auch dieses Jahr wieder alle glücklich machen, denn Regina, Jürgen, Himmi und Anna (Powell) sind wieder dabei, und werden die Neuanfänger wie die Wiederholungstäter wie eh und je am Casting Pool begleiten.

Sie zeigen den Umgang mit dem Fliegenfischgerät, geben Tipps und Anregungen. Vielen Dank dafür!

     
                 

Weiterhin haben sich Regina und Jürgen - wie immer - tolle weitere Ideen einfallen lassen - lasst Euch auf der EWF 2019 überraschen!

Lesen Sie mehr über das Castingprogramm für Kinder und Jugendliche ...

 


Beliebte Sonderprogramme wieder auf der EWF 2019 vertreten!

Wie in den vergangenen Jahren bietet die EWF wieder die beliebten und stark besuchten Programme an speziell für

      Frauen
http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/…/…/frauenprogramm
      Einsteiger
http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/…/einsteigerprogr…
      Clinic für Zweihand
http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/…/casting-clinic-…

 


Zum ersten Mal auf der EWF - Paul Slaney aus Wales!

 

Wir freuen uns, Paul Slaney auf der 14. EWF begrüßen zu dürfen. Sehen Sie dem versierten Fliegenbinder aus Wales über die Schulter. Besuchen Sie Paul an seinem Bindetisch in der Tenne!

Lesen Sie mehr über Paul ...

 


Das erste Mal zum Binden auf der EWF Bühne - Jang Quintus aus Luxemburg!

Wir freuen uns Jang Quintus auf der 14. EWF begrüßen zu dürfen. Er war bereits viele Male als Besucher auf der EWF und ist immer Unterstützer, wenn es ums Fliegenbindeprogramm für Kinder, den Lachsschutz, soziale Projekte etc. geht.

Besuchen Sie Jang bei den Fliegenbindern im Stadtsaal!

                 

 


Erstmals auf der EWF - Die Patagonia Worn Wear Tour!!

Das Patagonia-Reparatur-Team bietet kostenlose Reparaturen für Bekleidung jeder Marke an.

Die Reparaturen werden auf „first come, first served“-Basis ausgeführt.

       

Die Verlängerung der Lebensdauer unserer Kleidung durch Pflege und Reparatur ist der wichtigste Beitrag, den wir zur Reduzierung unserer Auswirkungen auf den Planeten leisten können, denn dadurch müssen wir weniger neue Sachen kaufen und vermeiden so CO2-Emissionen, Abfälle und Abwässer, die mit ihrer Herstellung verbunden wären. Wer seine Kleidung nur neun Monate länger nutzt, verringert seinen CO2-, Wasser- und Abfall-Footprint um je 20 bis 30 Prozent, wie die britische Organisation WRAP feststellt – einfach weil dann weniger produziert und weniger weggeworfen wird.

       

Das Patagonia Worn Wear-Programm wurde 2013 gestartet, um die Leute zu motivieren, ihre Kleidung pfleglich zu behandeln und bei Bedarf zu reparieren. Worn Wear hat das Ziel, dass Kleidung (egal von welchem Hersteller) möglichst lange getragen wird. Wenn sie einmal ersetzt werden muss, empfiehlt Patagonia den Verbrauchern, in ein haltbares Produkt zu investieren. Daher fertigt Patagonia qualitativ hochwertige und funktionale Produkte und gewährt eine lebenslange Garantie.

       

Über Patagonia
Patagonia wurde 1973 von Yvon Chouinard gegründet und hat seinen Sitz im kalifornischen Ventura. Als zertifizierte B Corp verpflichtet sich Patagonia zu einem ehrgeizigen Leitbild: Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt so wenig wie möglich, inspiriere andere Firmen, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden. Das Unternehmen ist durch sein Engagement für Produktqualität und Umweltschutz international bekannt und hat bis dato mehr als 89 Millionen Dollar an Geld- und Sachspenden geleistet.

 


Aussteller der EWF 2019 online!

       

Auch dieses Jahr sind wieder mehr als 100 Aussteller am Start, wenn es heißt die 14. EWF 2019 öffnet ihre Tore!

Wir freuen uns auf Sie!

Aussteller 2019 ...

 


Nur noch 3 Plätze!
Zweihand-Wurfkurs mit Michael Mauri und Gary Scott
das Highlight nach der EWF 2019

 

         

Zweihand-Wurfkurs - das Highlight nach der EWF 2019

Zum 11. Mal in Folge ... Michael Mauri and Gary Scott werden gemeinsam einen Zweihand-Wurfkurs geben!

Wann: Montag, 8. April und Dienstag, 9. April 2019

Zweihandkurs ...
 

 


Grégoire Juglaret aus Frankreich - erstmals auf der EWF!

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Grégoire Juglaret, Repräsentant der Firma JMC, das erste Mal auf der 14. Internationalen Erlebniswelt Fliegenfischen am 6. und 7. April 2019 eine Kostprobe seines Werfens zeigen wird.
Besuchen Sie Grégoire auch auf dem JMC-Stand im Stadtsaal.

Lesen Sie mehr über Grégoire ...

 


Zsolt Györfi aus Rumanien und Gewinner des 1. Platzes der 11. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden in der Kategorie "Trockenfliege" wird zum ersten Mal auf der Bühne der EWF binden!

 

Wir freuen uns Zsolt Györfi aus Rumanien, Erstplatzierter der Kategorie "Trockenfliege" auf der 14. EWF begrüßen zu dürfen.

Sie finden Zsolt auf der Bühne im Säulensaal, wo die Gewinner der Deutschen und der Schweizer Fliegenbindemeisterschaft sein werden. Dort wird der sympathische Fliegenbinder seine großartigen Fliegen binden.


               


Das erste Mal zum Binden auf der EWF - Stefano Ticchiati aus Italien!

Wir freuen uns Stefano Ticchiati auf der 14. EWF begrüßen zu dürfen. Bereits viele Male Teilnehmer und Preisträger bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden. Auffallend ist seine Vielseitigkeit im Fliegenbinden.

Besuchen Sie Stefano bei den Fliegenbindern im Stadtsaal!


                 

 


Klaus Frimor aus Dänemark - erstmals auf der EWF!

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Klaus Frimor, Repräsentant der Firma Loop, das erste Mal auf der 14. Internationalen Erlebniswelt Fliegenfischen am 6. und 7. April 2019 eine Kostprobe seines Werfens zeigen wird.
Besuchen Sie Klaus auch auf dem Loop-Stand in der Tenne im 1. Stock.

Lesen Sie mehr über Klaus ...

 


Adrian Hauser, mehrfacher Teilnehmer und Gewinner bei der Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden wird zum ersten Mal auf der EWF binden!

Wir freuen uns, Adrian Hauser aus Deutschland auf der 14. EWF zu begrüßen. Adrian wird seine wunderschönen und fängigen Fliegen auf der Bühne im Säulensaal binden.

Lesen Sie mehr über Adrian ....

               

AdrianHauser

 


Zweihand-Wurfkurs mit Michael Mauri und Gary Scott
das Highlight nach der EWF 2019

 

         

Zweihand-Wurfkurs - das Highlight nach der EWF 2019

Zum 11. Mal in Folge ... Michael Mauri and Gary Scott werden gemeinsam einen Zweihand-Wurfkurs geben!

Wann: Montag, 8. April und Dienstag, 9. April 2019

Zweihandkurs ...
 

 


Vielen Dank, es sind schon einige Fliegen eingetroffen - 12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden!

   

Wir bedanken uns bei den Einsendern und freuen uns über weitere Einsendungen!
Haben Sie Fragen zur Deutschen Fliegenbinde-Meisterschaft, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Regularien und weitere Infos zur Meisterschaft können Sie auf der EWF-Seiten einsehen:

12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden

 


Piero Zanetti aus der Schweiz - erstmals am Casting Pool der EWF!

       

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Piero Zanetti auf der 14. Internationalen Erlebniswelt Fliegenfischen am 6. und 7. April 2019 in seinen Wurfdemonstrationen den Besuchern den italienischen Stil des Werfens zeigen wird.
Besuchen Sie Piero auch auf seinem Stand im Stadtsaal, um noch mehr über den italienischen Wurfstil zu erfahren.

Lesen Sie mehr über Piero ...

 


Streamer-Fliegenbinder und Hechtfischer aufgepasst! Jürgen Bartsch, Gewinner des 1. Platzes der 11. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden in der Kategorie "Streamer" wird zum ersten Mal auf der EWF binden!

Wir freuen uns Jürgen Bartsch aus Deutschland, Erstplatzierter aus der Kategorie "Streamer" auf der 14. EWF begrüßen zu dürfen.

Sie finden Jürgen auf der Bühne im Säulensaal, wo die Gewinner der Deutschen und der Schweizer Fliegenbindemeisterschaft sein werden.
Dort wird er seine fantastischen Fliegen binden und den Besuchern Tipps und Tricks beim Streamerbinden geben.

 


Zum ersten Mal auf der EWF - Sepp Fuchs aus den Niederlanden!


 
   

Sepp Fuchs, der humorvolle und sympathische Fliegenfischer aus Holland, wird dieses Jahr am Casting Pool seine beeindruckenden Casting Demos präsentieren - wir freuen uns sehr, ihn bei uns zu haben.

Lesen Sie mehr über Sepp ...


Das erste Mal zum Binden auf der EWF - Linda Bachand aus den USA!

Wir freuen uns Linda Bachand auf der 14. EWF begrüßen zu dürfen. Sehen Sie der sympathischen und talentierten Fliegenbinderin aus den USA über die Schulter.
Besuchen Sie Linda bei den Fliegenbindern im Obergeschoss der Tenne!

Lesen Sie mehr über Linda ...


 
           

LindaBachand


Liebe Fliegenfischer und Fliegenfischerinnen,

vor einigen Tagen hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass die Tochter eines Fliegenfischerkollegen ihren Verlobten verloren hat.
Gemeinsam hat das Paar noch eine Spendenaktion für das Ambulante Kinderhospiz München ins Leben gerufen, welches wir auch seit 5 Jahren unterstützen.

Wir möchten Euch hiermit darauf aufmerksam machen und würden uns freuen, wenn noch zahlreiche Spenden zugunsten des Kinderhorpizes eingehen würden.

https://secure.fundraisingbox.com/pages/render?cfh=nrqswxpq&savedConfig=1&cfd=rv23x&fbclid=IwAR17apXGRv9lnzErzbgZIOPhTL01pYin0ELVAfzFTC4GHknrVriffs1_4Dk#https%3A%2F%2Fwww.kinderhospiz-muenchen.de%2Fspenden%2Fspendenaktion%2F%3Fcfd%3Drv23x%23cff

Melanie Peer, der Familie Peer und allen Angehörigen wünschen wir viel Kraft und Energie in diesen Stunden.

Michaela und Robert
EWF Organisation

 

Liebe Fliegenfischer und Fliegenfischerinnen,

Im Anschluss an die EWF 2019 findet in München die weltgrößte Baumesse statt - bitte frühzeitig um Unterkünfte bemühen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unterkunftsmöglichkeiten

 


Liebe Freunde, Aussteller, Gäste, Besucher und und der EWF,


 
   

es ist wieder soweit - die Vorbereitungen zur 14. EWF laufen auf Hochtouren und erneut sind wir wieder ausgebucht!

Die Familien Pijawetz und Stroh sowie das ganze Team der EWF wünschen Euch erholsame Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns, Euch im kommenden Jahr erneut zur 14. Erlebniswelt Fliegenfischen begrüßen zu dürfen.


Wichtiger Hinweis!

Im Anschluss an die EWF 2019 findet in München die weltgrößte Baumesse statt - bitte frühzeitig um Unterkünfte bemühen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unterkunftsmöglichkeiten


12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden


 
   

Nach dem großen Erfolg der ersten elf Meisterschaften im Fliegenbinden findet zur EWF 2019 die inzwischen 12. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden statt.

Lesen Sie mehr ....

     

Machen Sie mit bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden.
Sehen Sie sich den neuen Imagefilm an und lassen Sie sich inspirieren.

https://www.youtube.com/watch?v=SPGJY62cLqY

Film von Rudy van Duijnhoven

      Zum 6. Mal wird die Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden von der Firma Angler Sport Group mit Daiichihaken (http://www.anglersportgroup.com) gesponsert. Vielen Dank!

Die neuen EWF Flyer 2019 sind zum Downloaden!
- Wir freuen uns auf Ihren Besuch-

         

Flyer English EWF 2019

Flyer Deutsch EWF 2019
         

 

ANKÜNDIGUNG - EWF 2019! -  Terminkalender gezückt!!!
 


 

14. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen

WANN:
Samstag, 6. April 2019, 9:00 - 18:00
Sonntag, 7. April 2019, 9:00 - 17:00

   

WO:
Veranstaltungsforum Fürstenfeld / Kloster Fürstenfeld in der Nähe von München 
Fürstenfeld 12
D-82256 Fürstenfeldbruck

 


Spendenaktion für das Ambulante Kinderhospiz München!


 
   

Wir bedanken uns bei Euch!

Durch den
- Verkauf der Fliegendosen und vielen schönen Fliegenfischer-Artikeln
- zum zweiten Mal!!! - unerschöpflichen Einsatz von Maria Schmeißer beim Waffelbacken (insgesamt 60 kg Teig!!)
- und weiteren Einzelspenden
sind in zwei Tagen ein Gesamtbetrag von 3.259,00 € zusammen gekommen ist.

Der Scheck wurde an die Stiftungsgründerin, Frau Christine Bronner, und den Marketing-Repräsentanten, Herrn Peter Schmid, überreicht.

Vielen herzlichen Dank, auch im Namen des Ambulanten Kinderhospizes München an alle Spender!

         
     
 

Fotos von  Sepp Stöger und Ambulantes Kinderhospiz München

 


Geschafft!
Die EWF Fotogalerien 2018 sind online!

EWF 2018 IMG 9549 Klein          

Erleben Sie die EWF 2018 noch einmal: ein Rückblick in Bildern.

Viel Vergnügen beim Ansehen!


Gewinner der 11. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden - wir gratulieren!!

Kategorie: Trockenfliege

1. Platz - Györfi Zsolt - Rumänien
2. Platz - Marcos Prado - Spanien
3. Platz - Martin Weidisch - Deutschland
4. Platz - Jens Kilian - Deutschland
5. Platz - Christian Kölle - Deutschland


 
     
           

Kategorie: Streamer

1. Platz - Jürgen Bartsch - Deutschland
2. Platz - Jens Kilian - Deutschland
2. Platz - Bodo Hoffmann - Deutschland
4. Platz - Antonio Piscione - Italien
5. Platz - Raimund Hinz - Deutschland

       
           

Kategorie: Realistische Fliege

1. Platz - Juan Carlos Cambronero - Spanien
2. Platz - Joaquin Lopez Quintas - Spanien
3. Platz - Alfons Schefold - Deutschland
4. Platz - Tim Born - Deutschland
5. Platz - Holger Herold - Deutschland

       
           
                                              
Vielen Dank an Daiichi / Angler Sport Group und die EWF für das Sponsoring!

Weitere Informationen und Fotos zu den Fliegen auf ....