Wolfgang Pijawetz

Eine „alte Holzwehranlage“ der Mürz bei Kindberg lag nur 150 m von meinem Elternhaus entfernt. (Freunde sagen, man hat die Mürz vor meine Haustür gebaut). Mein Vater Fred war über 20 Jahre Fischereiaufseher an diesem Revierabschnitt und deshalb war ich schon als kleiner Bub beim Fliegenfischen immer „live dabei“. Der Abendsprung an der alten Holzwehr bleibt unvergesslich.

Bereits mit 6 Jahren, von klein auf, lernte ich von meinem Vater und Gästen und machte erste Erfahrungen mit einer extra für mich verkürzten Fliegenrute. Verschiedene Techniken und das rationelle Fliegenbinden haben sich seit damals ständig weiterentwickelt. Vom Fliegenfischen und seiner Vielfalt an Möglichkeiten bin ich bis heute fasziniert. Spinnfischen, oder andere Arten der Fischerei haben mich durch unser Gewässerumfeld nie wirklich überzeugen können.

Durch die Beobachtung vieler Fliegenfischer lernte ich in der Praxis, Fehler zu erkennen und diese auszubessern. Über die unterschiedlichen Fangerfolge unserer Gäste machte ich mir frühzeitig meine Gedanken. Diese persönlich gemachten Erfahrungen, das Lernen von der Natur und die vielen Jahre am Wasser haben meinen Wurfstil praxisnah verändert und weiterentwickelt. Es macht Spaß, mein Wissen an Gäste zu vermitteln. Der Umgang mit der Natur bleibt spannend, man lernt immer wieder neu dazu. Den Instinkt einen Fisch oder Standplatz zu erspähen und Fische ohne Widerhaken auf Sicht zu fangen, habe ich mir seit meiner Kindheit antrainiert.

Naturbelassene, besonders klare und schwierig zu befischende Gebirgsbäche und Flüsse sind meine Leidenschaft. Fairer Umgang mit der Kreatur ist mir dabei sehr wichtig. Das Mariazellerland mit der Salza und und das Mürzer Oberland bieten das außergewöhnliche Umfeld um der Fliegenfischerei zu frönen und sich für meinen Lieblingsfisch die „Äsche“ einzusetzen. Dabei versuche ich, unseren internationalen Gästen außergewöhnliche Eindrücke auf spannenden Ausflügen in die Natur zu vermitteln.

Ich hoffe, Fließgewässer bleiben in Ihrer jetzigen Form annähernd erhalten. Es ist mir wichtig mich für den Erhalt der Gewässer zu engagieren und damit hoffentlich auch nachfolgenden Generationen die Fliegenfischerei zu ermöglichen.

Euer Wolfgang