Steve Rajeff

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Steve Rajeff

Meister des Werfens und Fliegenfischens

Wenn es um weite Würfe geht oder darum, eine Fliege genau auf einen Aufsteigerring zu bringen, kann es niemand besser als Steve Rajeff. Steve hat die Wettbewerbswelt für das Werfen mehr als vier Jahrzehnte dominiert. Sein Casting-Lebenslauf enthält 37 amerikanische Meisterschaften und 14 Weltmeisterschaften im Werfen jeglicher Art. Mit der Fliegenrute hat Steve mehr als 75 Meter einhändig und mehr als 93 Meter zweihändig geworfen, sowie viele perfekte, hundertprozentige Treffgenauigkeiten erreicht. Mit fünf Saisons als Guide in Alaska und Montana und einem Reichtum an Erfahrung in allen Aspekten des Fliegenfischens ist er auch der Rutendesigner für G. Loomis.

Steve benutzt seine Erfahrungen im Werfen und Fischen um die Design-Eigenschaften von Ruten wie Aktion, Taper, Gewicht, Kraft, Balance und Haltbarkeit zu verfeinern. "Wenn ich mich auf den Weg mache, um praktische, leistungsstarke Ruten zu entwerfen, sind meine Erfahrungen beim Casting Wettbewerb und Fischen und Guiding von großem Vorteil". Diese Erfahrungen sind fließen direkt ein in seine Entwicklungen von Leistungsdurchbruch-Ruten, wie die neue NRX Reihe sowie die Cross Current GLX Salzwasserfliegenruten, Stream Dance GLX Forellenruten und Roaring River GLX Speyruten und zudem in eine ganze Reihe von Spinnruten. Steve schätzt, dass er, während seiner 25 Jahre als Chefingenieur bei G. Loomis, mehr als 2.500 Rutenmodelle in allen Kategorien entwickelt hat.

Geboren und aufgewachsen in San Francisco, hat er in den 70er Jahren bei vielen Wurftechnik-Lehrgängen mit seinem Mentor, Mel Krieger, mitgeholfen. In den frühen 70ern besuchte er Japan gemeinsam mit Jim Green, Master Designer für Fenwick Ruten, (der ihn -so meint Steve – das Designen von Wettbewerbs-Ruten gelehrt hat), sowie mit Mel Krieger für den Austausch von Casting-Konzepten. Seitdem war Steve mehr als 15 Mal in Japan und hat zudem Casting-Demos in Argentinien, Chile, den Bahamas, Russland, Südafrika und vielen europäischen Ländern vorgeführt.

Er ist Mitglied auf Lebenszeit beim Golden Gate Angling and Casting Club, ein Hall of Fame Mitglied von der American Casting Association, Mitglied des FFF Board of Governors, früheres Mitglied des Board of Directors von der International Casting Sport Federation und Mitglied beim Northern California Federation of Fly Fishers Hall of Fame. Zusätzlich unterstützt Steve viele Naturschutz-Gesellschaften.

Steves größter Fisch, gefangen mit einer Fliege, war ein Tarpon mit einem geschätzten Gewicht von mehr als 80 kg. Steve sagt, "Es ist nicht mehr wichtig, die meisten oder größten Fische zu fangen, sondern die Herausforderungen zu genießen und schöne Stellen zum Fischen und Werfen zu finden".